Aletsch Arena Wegenetz
Die Aletsch Region verfügt über ein dichtes und attraktives Wegenetz mit unzähligen Single Trail-Perlen. Damit dies auch trotz steigender Nutzung so bleibt, wurde Vast im Frühling 2021 für die Analyse und Festlegung von Unterhalts- und Sanierungsmassnahmen des bereits definierten Mountainbike-Routennetz beauftragt. Bis Ende 2024 werden anhand von uns erstellten Massnahmenblättern rund 30 verschiedene Wegabschnitte saniert und optimiert.
Benefit für alle Wegnutzenden
Alle analysierten Wege werden von Mountainbikenden, Wandereren und dem Langsamverkehr generell genutzt. Wir bestimmten für die bestehenden Weg-Abschnitte verschiedene Erstinterventionen bezüglich Erosionsresistenz, Wasser-Management, Temporegime, Lesbarkeit oder Rollbarkeit um
- den Unterhaltsaufwand zu reduzieren
- die Koexistenz verschiedener Wegnutzer angenehmer zu gestalten
- den Fahrspass für die definierten Zielgruppen der konzipierten Routen zu optimieren
- die Sicherheit für alle Wegnutzenden zu erhöhen
Koexistenz & Lenkung
In der Aletschregion gibt es unzählige Pfade und Wege, die teilweise schon mehrere Jahrhunderte alt sind und vereinzelt gar nicht mehr gross genutzt werden. Ausgewählte Weg-Abschnitte werden zu Zielgruppen-gerechteten Mountainbike-Routen zusammengesetzt, und stellen so eine proaktive Besucherlenkung sicher. Der Grundsatz der Koexistenz soll dabei aufrecht erhalten und die bestehenden Schutz- und Nutzinteressen berücksichtigt werden.
Handarbeit
Erstinterventionen werden, wo möglich, von Hand ausgeführt, um den Grundcharakter des Weges beizubehalten. Wir versuchen auf kreative Weise mit den Materialien vor Ort zu arbeiten und orientieren uns dabei auch an traditionellen Wegebautechniken. Wir adaptieren diese aber so, damit die Wege auch für das Mountainbiken funktionieren. Wegsubstanzen wie Steine, Felsen und Wurzeln werden stabilisiert, integriert und inszeniert. Im Wegverlauf wird darauf geachtet, die Schwierigkeit möglichst gleichmässig zu halten. Fahrtechnisch grobe Ausreisser nach oben (teilweise an der Grenze der Umfahrbarkeit) werden so angepasst, dass ein stimmiges Fahrererlebnis für die entsprechende Zielgruppe erzielt wird.
Innerhalb von zwei Wochen haben wir zu Fuss und mit den E-Mountainbikes rund 90km Wege analysiert und im Nachgang die Massnahmen definiert und dokumentiert. Die erstellten Massnahmenblätter inkl. Photodokumentation ermöglichen uns eine effiziente Einsatz- und Ressourcenplanung und sind die Grundlage dafür, dass die Wege in Zukunft gegenüber verschiedenen Nutzungen nachhaltig gewappnet sind! Zudem dürfen wir beratend bei der Konzeption von Zielgruppen-gerechten Routen mitwirken.
Methodik Wegenetz-Analyse
In Zusammenarbeit mit Daniel Bumann vom IBR Ingenieurbüro haben wir GIS-basiert Positionen der Erstinterventionen kartographisch im Wegverlauf nummeriert und die entsprechenden Unterhalts- und Sanierungsmassnahmen mit Photodokumentation in Massnahmenblättern beschrieben. Für die Jahre 2021-24 wurde ein Bauprogramm erstellt, welches Priorisierung, Kosten und Höhenlage der einzelnen Wegabschnitte berücksichtigt.
Homologationsverfahren & Signalisation
Das Mountainbike-Routennetz basiert auf einer Masterplanung, welche 2016/17 durch das Planungsbüro Bikeplan für die Aletsch Region erstellt wurde. Im Auftrag der sechs Standortgemeinden Bettmeralp, Riederalp, Lax, Fiesch, Fieschertal und Mörel-Filet wird das Homologationsverfahren des Routennetzes durch das IBR Ingenieurbüro betreut. Nebst dem homologierten Wegenetz (vgl. auch Trail-Map) werden 6-7 Routen für verschiedenen Zielgruppen wie Enduro, All Mountain und E-Mountainbike gemäss SchweizMobil signalisiert, welche wir gemeinsam mit den Leistungsträgern (Gemeinden, IBR, SchweizMobil, Valrando und Tourismusorganisation) konzipieren.
Mit dem zukünftigen Mountainbike-Routennetz in der Aletsch Region stellen wir unseren Gästen über 50km von Hand unterhaltener Single Trails zur Verfügung. Für uns ist es Gold wert, dass wir mit Vast einen Partner haben, der mit seinem Know How seine Ressourcen gezielt und effizient dort einsetzt, wo die grössten Potenziale schlummern und wo neuralgische Probleme beseitigt werden müssen.
2021-2024
Aletsch Areana AG (in Vertretung von 6 Trägergemeinden)
Beratung, Analyse, Konzeption, Unterhalt & Sanierung, Signalisationsplanung
IBR Ingenieurbüro GmbH, Naters
SchweizMobil
Valrando