Trails sind die Essenz des Mountainbikens und genau so wichtig wie das Mountainbike selbst. Gut gebaut und unterhalten, sind sie es, die uns das Grinsen ins Gesicht zaubern!
Ein Trail ist wie ein Musikstück: Auch er hat Noten und Rhythmus, welche bezüglich Tempo und Dynamik ganz unterschiedlich interpretiert werden können. Unser Ziel ist es, mit unseren Trails für einen möglichst grossen Spielraum zu sorgen und zwar so, dass es bei jeder Fahrt wieder Neues zu lernen und zu entdecken gibt.
Wir differenzieren bei unseren Produkten zwischen Trail Styles sowie unterschiedlichen Infrastruktur Typen.
Trail Styles
Trail Styles sind nie trennscharf voneinander abgrenzbar, sondern greifen fliessend ineinander, genauso wie es bei der Musik auch die Genres tun: Beispielsweise kann ein Flow Trail auch Eigenschaften eines Play Trails aufweisen und ab einem gewissen fahrerischen Können als solcher interpretiert werden. Ebenso kann ein Single Trail Charaktereigenschaften eines Downhill Tracks beinhalten, oder umgekehrt. Genau dies ist ja das Schöne daran: kein Trail ist gleich, jeder ist einzigartig.
Für uns geht es vor allem darum, dass der Trail von den Nutzer*innen in Funktion, Charakter und Schwierigkeitsgrad stimmig wahrgenommen wird. Wir halten uns deshalb nie stur an Definitionen, sondern sehen uns als kreative Erlebnis-Ingenieure, die möglichst viele Trail Genres beherrschen, diese geschickt miteinander kombinieren und sorgfältig in den Kontext einbetten.
Infrastruktur Typen
Mountainbiken findet zu einem grossen Teil direkt vor der Haustüre in den Naherholungsräumen statt. Für’s Wochenende oder den Urlaub werden für Abwechslung und Horizonterweiterung gerne auch weitere Wege auf sich genommen. Mountainbike-Trails können daher in der Planung nie als isoliertes Vorhaben betrachtet werden, sondern müssen in bestehende Verkehrsinfrastrukturen und Modalformen integriert und mit ihnen abgestimmt werden. Wir betrachten Mountainbike-Infrastrukturen deshalb als integralen und gesellschaftlich relevanten Bestandteil des Freizeit-Langsamverkehrs.
Wir unterscheiden zwischen fünf wesentlichen Infrastruktur-Typen, in denen Mountainbike-Trails in verschiedenen Ausprägungen (Trail Styles) je nach Eignung und Bedarf ihren Raum finden.