Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Trail Eldorado Rideplatz

Baujahr
2024
Schwierigkeitsgrade
easy-advanced
Trail-Netz
4.7km

Die Rideplatz Trails in Winterthur stellen ein Leuchtturmprojekt in der Naherholung in der Schweiz dar. Ein Trailsystem mit 3 verschiedenen Trail-Styles, abegrundet wird das Angebot durch Uphill Sektionen und Skill Stationen. Der Standort beim Reitplatz fügt das Trail Netz in die bestehenden Sport anlagen ein und ist aus der Stadt und der Umgebung in wenigen Minuten mit dem Bike erreichbar.

#goodtrailsclosetohome #rideplatz #trailcenter
Trail Head
Single Trail "The Bad"
Jump "The Good"
Straight "The Bad"
Turn
Off Camber
Easy Single

Knappe Platzverhältnisse

Hoher Nutzungsdruck in stadtnahen und bevölkerungsdichten Gebieten birgt einiges an Konfliktpotential. Einerseits entstehen aufgrund fehlendem Angebot illegale Trails und Mountainbikende können mit anderen Nutzergruppen – sprich Wandernden, Reitenden, Joggenden – auf bestehenden Wegen in Konflikt kommen. Dazu wird andererseits der Druck auf Natur, Lebensräume und Wald sowie dessen Bewirtschaftung immer grösser. Mountainbiken ist in diesen Gebieten Realität und hat aufgrund statistischer Erhebungen (vgl. Sport Schweiz) und rechtlicher Grundlagen (Veloweggesetz) seine Daseinsberechtigung. Dies war auch der Anstoss für das Projekt in Winterthur. Die lokale Nutzervertretung IG Biketrails initiierte gemeinsam mit dem Sportamt der Stadt Winterthur das Projekt am Reitplatz, wo sich das Angebot an bestehenden Sportanlagen ideal einfügt. Der Mountainbike-Verkehr muss aber mit anderen Schutz- und Nutzinteressen abgestimmt werden, wofür oftmals mehrjährige Planungsprozesse notwendig sind

Maschinen versus Handarbeit

Ein grosser Teil der Trails wurde aufgrund Trail Style und Ausbaugrad («The Good») sowie Bodenbeschaffenheit (unterer Bereich) maschinell gebaut. Für die ganzjährige, witterungsfeste und hohe Nutzung wurde der teilweise tonhaltige und wasserspeichernde Boden mit zusätzlichem Kies gemischt und somit stabilisiert. Anspruchsvollere und naturnahe Abschnitte wurden von Hand gebaut, um bestehende Strukturen wie Wurzeln zu erhalten. Diese wurde teilweise mit Steingruppen ergänzt und verstärkt. Durch diese Kombination aus maschineller und händischer Arbeit konnten wir eine hochwertige und nachhaltige Umsetzung gewährleisten, die sowohl den sportlichen Anforderungen als auch den ökologischen Aspekten gerecht wird.

Rico Rinderknecht

Es ist Abwechslungsreich und hat den Stil der Winti-Bikeszene voll getroffen. Nicht alles ist verbaut und Kiesweg oder breite Autobahn, vieles ist Naturbelassen. Es ist eine gelungene Sache und wir haben grosse Freude an den neuen Trails.