Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Vast & Furious

Baujahr
2022
Schwierigkeitsgrad
intermediate
Länge
4km
Ø-Gefälle
10.7%

Ein Trail voller Highlights. Alpiner Charakter, atemberaubende Landschaft und ein einzigartiger Mix aus Jump-, Flow- und Single Trail Abschnitten lassen den Vast & Furious  zu einem Erlebnis werden, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

#topofgoms #highalpine #landscapes #views #milesofsmiles #smilesformiles
Straight Line nach dem Start
Kurve mit massiven Stein-Platten
Side Hits
Hip Jump into Berm
180°-Kurve
kleine Richtungswechsel durch Waves
Ride and Drift
kurze technische Abschnitte
Table Jump
Lange Single Trail Gerade
Kurvensektion
Jump Line
Step Up
Höchste Shark Fin der Schweiz (da sind wir uns ziemlich sicher)
Noch ein Step Up, diesmal mit Manny Pad
Trail Ball für kreativen Schabernak!
Single Trail Abschnitt durch die Lawinenverbauungen
Single Trail Abschnitt mit grandioser Aussicht
Technischer Abschnitt mit Granitplatten
Trail Mix: Single Trail mit kleinen Steilwandkurven

Top of Goms 

Die Feriendestination Bellwald steht für “Top of Goms”. Auf 2562 m.ü.M. befindet sich dieses “Top”: Die Bergstation Furggulti. Von dort bietet sich eine atemberaubende Aussicht weit über das ganze Goms mit Blick bis hin zum Matterhorn. Mit dem Bau des neuen Vast & Furious Trails ging es nun genau darum, dieses “Top of Goms Feeling“ in Zukunft auch auf dem Mountainbike erlebbar zu machen. Der neue breitensporttaugliche Mountainbike Trail führt von der Bergstation Furggulti bis hinunter zur Mittelstation Fleschen, von wo an zahlreiche weitere Trails bereits warten!

 

Inszenierung der Landschaft

Der Trail schlängelt sich zu Beginn an vielen grossen Findlingen vorbei und führt über mehrere grössere Granitplatten. Er wurde so angelegt, dass die Aussicht und Panorama bestmöglich zur Geltung kommen. Getreu seinem Namen, setzen zahlreiche kreative Features wie Sprünge aller Art und Grössen, Kurven und Waves das Trail-Abenteuer in dieser einmaligen Landschaft gebührend in Szene. Gute Foto Spots sind garantiert! Beim 4km langen Trail wurden regelmässig kleinere Rastplätze integriert, um Raum für Pause und Aussicht zu ermöglichen. 

Romeo Volken, Local Legend & Co.Owner Rodeo Bike Co.

Mit dem Vast & Furious Trail ist ein weiterer Meilenstein der „Vision 2024“ umgesetzt. Als Initiant des Bike Park Bellwald ist es wunderschön zu sehen, wie das 2005 lancierte Projekt sich laufend und mit hoher Qualität weiterentwickelt! Nicht nur unsere Gäste, auch wir Einheimischen freuen uns sehr über dieses neue Angebot am Berg, welches Bellwald immer mehr zur touristischen Sommerdestination werden lässt.

 

Topographie gibt das Trail Design vor

Um auf dieser Höhe ohne gute Zugangsmöglichkeiten ressourcen- und umweltschonend zu bauen, ist es wichtig, das Gelände lesen zu können. Es gilt anhand der Topographie, Höhenstufe und Bodenqualität, zu verstehen, welche Art von Trail sich am Besten in die Umgebung integriert. Ist der Berg zu Beginn sehr konturenreich und felsdurchsetzt, so wiederspiegelt sich das auch in einem verspielten und abwechslungsreichen Trail mit wechselndem Untergrund. Das Gelände im flachen und erdreicheren Mittelteil eignet sich für grosse und sanft dimensionierte Sprünge, bevor im letzten Abschnitt aufgrund der steileren Topographie der Trail schmaler, steiniger und daher etwas herausfordernder wird.

 

 

Längste durchgehende Mountainbike-Abfahrt im Wallis in Sicht

Der Vast & Furious Trail ist ein weiterer Schritt zu einer der längsten Mountainbike-Abfahrten im Wallis. Der Bike Park Bellwald verfolgt mit seiner Vision 2024 einen durchgehenden, möglichst Breitensport-tauglichen Trail  vom Furggulti (2560 m.ü.M) bis nach Fiesch (1000 m.ü.M.). Der letzte Abschnitt von Bellwald nach Fiesch ist aktuell in Projektierung. So kommen über 1500 Tiefenmeter Abfahrt am Stück und mehr als 15 Kilometer spezifische Bike-Trails!

Philipp Bont, Projektleiter & Co.Owner

Beim Bau auf der (sub-)alpinen Höhenstufe sind insbesondere zwei Aspekte herausfordernd: Einerseits die Logistik, weil die Wege lang sind, keine Zugangsstrasse vorhanden ist und der Berg eigentlich nur mit der Sesselbahn erschlossen ist; eine gute Organisation ist hier entscheidend! Andererseits ist die Vegetation auf dieser Höhe karg. Aufgrund der kurzen Vegetationszeit dauert es lange, bis sie sich wieder erholt. Hier gilt es, behutsam einzugreifen und alles wieder sorgsam zu rekultivieren.

Baujahr

2022

Bauherrschaft

Verein Bike Park Bellwald

Vast Dienstleistungen

Trail Design, Neubau

Länge

4.00km

Höhenunterschied

432hm

Ø-Gefälle

10,7%

Schwierigkeitsgrad

blau / intermediate gemäss ITRS Trail Skala

Projektpartner

Plan A+, Brig